#117178 - 13/08/2008 10:51
Re: Das höchste der Gefühle...
[Re: Andre]
|
Doktorant
|
|
|
Ich bin schon sehr gespannt, ob wirklich kleine "Dinos" ausgebrütet werden  Wie ist das denn eigentlich bei der Nistkastenkontrolle? Kannst Du Problemlos reinfassen oder verhalten sich die Pieper sehr aggressiv?
|
hoch
|
|
|
|
#117180 - 13/08/2008 21:02
|
|
|
|
Oh, was les ich denn da.....Eierchen im Kasten ??? Supi und herzlichen Glückwunsch !! Das mit der Einstreu im Kasten mußt Du ausprobieren. Meine Grünlinge mochten nicht auf kahlem Boden brüten. Nachdem ich Einstreu in den Kasten gebracht hatte, wurde die Mulde, wo die Eier lagen, so bearbeitet, daß noch eine kleine Schicht Einstreu da war; der Rest wurde verteilt. Manche Elterntiere zerstören ihre Eier oder kullern sie aus dem Kasten, wenn sie selber merken, daß damit irgendwas nicht stimmt. Daß Shari dünnflüssigen Kot hat, ist erstmal nicht schlimm. Sie hat die Hormonumstellung und auch anderes, zusätzliches Futter.
Ich drück alle Daumen, daß es was wird.
Liebe Grüße coeur
hoch
|
|
|
|
#117182 - 16/08/2008 10:02
|
Master of the Part
|
|
|
Hallo Vogelfreunde, der 18. Tag und die Nymphen werden immer fürsorglicher. Das Gelege wird nun permanent bebrütet. Keine Chance, die Eier zu fotografieren oder zu untersuchen... Wenn ich die Klappe vom Nistkasten öffne, bleibt Shari auf den Eiern sitzen und macht sich ganz dick, faucht ein bisschen. Ob die merken, dass da etwas in den Eiern ist? Nun weiß ich nicht, ob die Vögel von den Eiern verscheuchen soll, wie ich es anstelle, die Kiste zu reinigen usw... Ich habe Angst, dass sie so kurz vor dem (möglichen) Schlüpfen dann nicht mehr weiter brüten und ihre Eier im Stich lassen. Ich beruhige mich mit dem Gedanken, dass es ja etliche Generationen von Nympheneltern offensichtlich auch ohne meine Hilfe geschafft haben, ihre Küken aufzuziehen...  Viele Grüße André
hoch
|
|
|
|
#117183 - 16/08/2008 10:36
|
Dozent
|
|
|
Hihi André! Ich kann es mir bildlich vorstellen, wie du auf "Horchposten" auf der Lauer liegst und dir die Nase am Pakett plattdrückst!  Ich hoffe sehr, daß die Eier befruchtet sind und da bald Kükis schlüpfen! Und wie die dann aussehen? Na, wie kleine Dinos natürlich!  Auch die Tante Conny wartet schon...! 
hoch
|
|
|
|
#117184 - 16/08/2008 22:23
[Re: piep]
|
|
|
|
Hallo Andre, ich geh mal davon aus, daß da wirklich kleines Leben in den Eiern ist....so wie sich die Eltern verhalten  Ich habe den Kasten zum Ende hin nicht mehr wirklich gereinigt, denn die Eltern fangen ja auch an die Eier zu drehen und da war es mir zu gefährlich die Eier zu bewegen. Sauber machen kannst Du, wenn alle Kükis da sind. Das Einzige was Du evtl. machen kannst, wenn mal wirklich kein Elterntier im kasten ist, nimm ein Ei heraus und versuch es mal zu schieren. Ich habe mir immer gemerkt, wie es gelegen hat und es so wieder zurückgelegt. Auf keinen Fall darfst Du die Eltern aus dem Kasten verscheuchen ! Ich hab auch Stunden vor dem Käfig zugebracht, vor allem in der Endrunde....aber wenn Du dann zum ersten Mal das erste zaghafte Piepen eines kleinen Küken hörst...bei mir war es dann mit der Beherrschung vorbei; es wurde unter Freudentränen auf der Welt begrüßt. Du wirst sehen, es wird eine aufregende und spannende Zeit kommen; aber auch eine die viele Ängste und Sorgen mit sich bringt. Jeder Tag bringt was Neues und es ist wundervoll mit erleben zu können, wie fürsorglich Vogeleltern sind. Ich wünsch Euch starke Nerven, bis der Tag X kommt "grins" Liebe Grüße coeur
hoch
|
|
|
|
|
|
|
|