Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
#118549 - 24/06/2009 18:14 panikattacke und ihre folgen
piep Offline
Dozent
Hallo zusammen!

Heute Nacht hatten wir mal wieder eine Panikattacke! Ich bin von dem Getöse aufgewacht und sofort ins Wohnzimmer gestürzt! Alle vier flatterten wild durch die Voliere und ließen sich kaum beruhigen! Hähnchen-Clara und Wilma zitterten zwar nach ein paar Minuten noch doll und mussten ihre Federn neu sortieren, waren aber sonst unverletzt.

Eumel und Coki haben sich die Nasen verletzt und bluteten. Beide bluteten auch an den Flügeln und Coki hatte sich zudem 4 Schwungfedern ausgerissen! Die Federn mit den blutigen Kielen waren überall verstreut! Auch Eumel hat einige Federn gelassen! Jetzt steht beim Eumelchen eine um 180° verdrehte Feder aus dem Flügel, die sie nicht wieder eingeordnet bekommt. Die Feder sitzt fest und scheint auch nicht geknickt zu sein. Trotz vielen Putzens bekommt sie sie aber nicht dahin, wo sie hingehört. Kann ich ihr irgendwie dabei helfen?

Als ich heute morgen zur Arbeit ging, waren alle immer noch total verstört!

Ich bin echt fertig und könnte heulen!!! heul

Conny
und die Federbällchen
hoch
#118550 - 25/06/2009 08:30 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: piep]
Chris Offline
Doktorant
Das mit der feder bei Eurem Eumelchen wird sicherlich wieder.

Sie wird vermutlich so lange dran rum fieseln, bis das Ding entweder sitzt, wie es soll oder aber sie wird es raus rupfen.

Wir hatten das auch schon bei Urmel. Ich habe ihn in Ruhe gelassen und er hat das Feder Problem von selbst gelöst.

Auch die ausgerissenen Federn werden wieder wachsen und die Nasen verheilen.

Du kannst etwas Korvimin oder Nekton Bio zufüttern, um für gesundes Federwachstum zu sorgen - aber vorsicht, dass Clara & Wilma dadurch nicht so richtig in Brutstimmung kommen und womöglich wieder jemand bei der Höhlensuche hinter irgendwelche Schränke plumpst hammer

Hast Du denn die Ursache für den Night Fright heraus gefunden?
Bei uns ist das deutlich besser geworden, seit wir ein Nachtlicht haben. Da brechen die Pieper nicht mehr so oft in Panik aus.

Chris
and the Gang
Miranda in Memories
hoch
#118551 - 25/06/2009 15:22 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: Chris]
Mira Offline
Dozent
Hallo,

meine haben abstehende Federn nach der Zeit rausgerupft.
würde da selbst aber nicht begehen, dass würden die Pieper bestimmt übel nehmen. Also abwarten und kaffee
Seit wie umgezogen sind hatten wir nur noch einen Panickanfall.
Meine Vermutung ist, dass einer von der Stange fällt und sich die anderen erschrecken. So konnten wir es am Tag schon beobachten.

Wünsche den Kleinen gute Besserung!
LG
Marina
hoch
#118552 - 25/06/2009 17:54 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: Mira]
piep Offline
Dozent
Huhu!

Warum die Pieper sich so erschreckt haben kann ich leider nicht sagen. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Schaukel in die Voliere gehängt, auf der die Wilma nachts schon mal geschlafen hat. Vielleicht hat sie sich erschreckt oder Hähnchen-Clara wollte zu ihr oder irgendwer hat schlecht geträumt oder, oder, oder… Keine Ahnung was da los war! Wir haben immer ein Licht an und trotzdem passiert das so 2-3 mal im Jahr! Und sie beruhigen sich auch erst, wenn wir kommen und das große Licht anmachen, obwohl das Nachtlicht mehr als ausreichen sollte!

Eumel konnte die Feder noch nicht wieder einsortieren. Sie scheint ihr weh zu tun. Sie ist gestern immer mal wieder an die Feder gestoßen und hat jedes Mal laut gepiept. Weil die Feder doch recht groß war hat der GöGa sie etwas gekürzt, so dass sie sich nicht ständig daran stößt. Zum Glück hat sie das ganz ruhig über sich ergehen lassen. Aber schief sitzt das doofe Ding immer noch!

Den ganzen gestrigen Tag waren alle vier noch völlig von der Rolle! Sie haben viel geschlafen und abends wollten Eumel und Coki nur noch geschmust werden. Da Coki einige Schwungfedern fehlen hört er sich jetzt an wie ein Hubschrauber. Klingt komisch! Hoffentlich wachsen die Federn schnell wieder nach!

Conny
und die Federbällchen
hoch
#118554 - 26/06/2009 09:12 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: piep]
Chris Offline
Doktorant
Arme Eumel - wir wünschen alle ganz dolle Gute Besserung !

Wenn sich das Problem auf längere Sicht nicht löst mit der Feder, dann kannst Du sie auch vom TA entfernen lassen, bevor sich was entzündet - aber das ist echt nur die letzte Möglichkeit.

Chris
and the Gang
Miranda in Memories
hoch
#118558 - 27/06/2009 11:08 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: Chris]
piep Offline
Dozent
Eumel hatte heute morgen ein Erfolgserlebnis! Sie hat es endlich geschafft, den Rest der Feder wieder einzusortieren. HURRA!!!klatschen Jetzt segelt sie wieder übermütig durch die Wohnung! Auch Coki lässt sich nicht entmutigen und flattert wieder viel herum. Mit den fehlenden Schwungfedern scheint es etwas anstrengender zu sein, aber der kleine Mann ist ja gut trainiert und lässt sich davon nicht abhalten!
Jetzt müssen nur noch die Nasen verheilen und dann ist alles wieder gut!

Conny
und die Federbällchen
hoch
#118562 - 28/06/2009 17:59 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: piep]
wirbelwind Offline
Einsteiger
Na siehste!!! DIe Kinderchen kriegen sich schon wieder ein.. braucht halt alles ein bissi Zeit!!
Pfleg die Pieper fein weiter!!

Die Piepertante.. gg
hoch
#118565 - 29/06/2009 08:05 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: piep]
Chris Offline
Doktorant
Das ist schön, dass alles wieder gut wird

Chris
and the Gang
Miranda in Memories
hoch
#118572 - 01/07/2009 09:41 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: Chris]
piep Offline
Dozent
Es ist heute Nacht schon wieder passiert! heul
Zum Glück hat sich keiner was getan und alle mit dem Schrecken davon gekommen! Ich bin echt ratlos! Es brennt Licht, sie sitzen auf ihren gewohnten Schlafplätzen und trotzdem bricht ohne Anzeichen die Panik aus! Was ist bloß los?

Conny
und die Federbällchen
hoch
#118573 - 01/07/2009 10:34 Re: panikattacke und ihre folgen [Re: piep]
Chris Offline
Doktorant
Hallo Conny,

wir hatten das auch mal eine ganze Zeit lang. jede Nacht um die gleiche Uhrzeit. Eine ganze Woche - dann hab ich mich Nachts auf die Lauer gelegt.
Die Ursache war bei uns eine grosse Spinne, die immer um die gleiche Zeit auf Wanderschaft gegangen ist.

ALs die Spinne an die frische Luft gesetzt war, ist das mit den Night-Frights nur noch zwei mal vorgekommen - da haben die Pieper wohl schlecht von der Spinne geträumt....

Könnten bei Euch vielleicht auch irgendwelche Geräusche die Ursache sein? Sind vielleicht die Fenster nachts geöffnet, weil es so heiss ist und die Vögel hören was, was sie erschreckt?

Oder haben die Pieper fern gesehen und träumen schlecht?
Unser Dusty darf Abends keine Sendungen mit Raub- oder Krähenvögeln sehen. Da ist der Night Fright vorprogrammiert.

Oder hast Du was in der Umgebung oder ind er Voli selbst verändert?
Du weißt ja wie empfindlich die Haubis sein können hammer

Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht ein, was die Ursache sein könnte.

Chris
and the Gang
Miranda in Memories
hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Astrid, Rosmary, Stephan 
TiernetzwerkNews
Fändet ihr das ok?
von Schimanzone
04/09/2010 13:25
suche neues zuhause für meinen Jako
von charlie65
27/08/2010 13:02
Suche Partner/in für unser Nymphensittich-Weibc
hen

von fido
24/08/2010 13:55
Kaninchenanschaffung
von Mira
21/08/2010 21:10
Dauerbrüterin
von antje27
21/08/2010 20:47
Abgabe
Köln: 2 Nymphen abzugeben
2 Männchen abzugeben
Im Rampenlicht
Social Network
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Softigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Bookmrk.de Bookmark bei: Publishr Bookmark bei: Hardware Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Information

Neueste Mitglieder
HundKatzMaus, fido, wintergarten, Gonzales, Willi_1962
1093 Registrierte Benutzer