Optionen
Thema bewerten
#118501 - 07/06/2009 08:51 Extremer Durchfall bei Kaninchen
  rosenherz  
Student

Onlinestatus: Offline
Hallo zusammen,

ich bin nun schon mit dem Thema im Betreff seit Monaten am Verzweifeln und ich hoffe der eine oder andere hier im Forum kann mir helfen. heul

Ich habe 2 schwarze Kaninchen genannt Widder (Geschwister - habe ich von klein an). Zu Anfang waren Sie sehr neugierig, wollten alles erkunden, sind sehr viel rumgetollt. Ich hatte damals die Möglichkeit Sie in einem kompletten Raum freilaufen zu lassen - sehr zum Unmut unseres damaligen Vermieters geistmodus Jedoch hatte ich Sie Nachts auch im Käfig der ausreichend groß (komplett selbstgebaut) war.

Dann sind wir umgezogen und wir haben daraufgeachtet vor Einzug den Raum mit PVC-Boden zu belegen und so abzudichten, damit wir alles was die Hasen so absondern nur noch wegwischen mußten.
Nun zogen neue Nachbarn ein und wir mußten die Hasen wieder einen Käfig bauen - diesmal Schallgedämpft damit der Nachbar das klopfen der Hasen nicht hört ;-)

Nun hatten Sie noch weniger Auslauf als vorher und nun fing das schlimme nach und nach an..... heul

Unsere beiden legen ganz normale Hasenkullern, jedoch ab und zu (in unterschiedlichen Zeitabständen am Tag) kommen kleinere sehr sehr übel stinkende Hasenkullern meist in Form von Weintraubenreben zum Vorschein. Ab und zu kommt sogar regelrechter Durchfall heraus - dies hat mit Hasencode nichts mehr zu tun - es sieht dann einfach aus, wie Durchfall vom Menschen, nur das er halt vom Hasen kommt :-/ Sehr unangenehmes Thema, ich weiß...., doch was soll ich tun. Ich brauche Hilfe.

Ich habe schon so viel dagegen gemacht:

Ich war zum Krallenschneiden mal beim Tierarzt (das erste Mal seit dem Kauf). Sie hat einen Komplettcheck der beiden gemacht. Alles OK - beide "liegen gut im Futter", Zähne etc. alles OK. Dann erzählte ich der Ärztin von den Problemen. Sie sagte, ich solle das sogenannte "Konzentratfutter" weglassen. Dies sind z.B. Knusperstangen - einfach Futter wo der Hase nur 1-2 Mal beißen muß und eine Menge an Energie aufnimmt. Dann solle ich dem Hase Activia-Joghurt mit einer Babyspritze in den Mund verabreichen. OK, dies habe ich gemacht. Das mit dem Joghurt hatte ich dann nach dem ersten Mal eingestellt, da ein Hase sich richtig gewert hatte und ich es dann als Tierquälerei angesehen habe. Konzentatfutter bekomen sie nun garnicht mehr, es sei denn es ist in kleinen Bestandteilen (Knusperringe) im Hauptfutter mit enthalten.

Sie bekommen derzeit:
  • Heu als Grundnahrungsmittel
  • Wasser ohne Zusatzstoffe (z.B. Vitamine etc.)
  • Hauptfutter: vorwiegend aus dem DM-Markt
  • ab und zu kleine Knabbereien - zur Abwechselung - aus dem DM-Markt (z.Z. Nüsse in Joghurt)
  • Aktuell: von VITAKRAFT große Kugeln die lt. Herstellerangabe dazu da sind den Geruch des Codes einstellen sollen
  • täglich für jeden Hasen 1X Möhre und ab und zu 1/2 Bio-Apfel für jeden Hasen
  • getrocknetes Brot (bayrische Botschnitten)

Wir haben die Vermutung, dass Sie zu wenig Bewegung bekommen. Leider sind sie seitdem Sie einen sehr großen Käfig nach dem Umzug bekommen haben sehr bewegungsfaul geworden. Es ist schon ein Wunder, wenn Sie sich mal mehr als 1 Minute bewegen. Wir hatten sogar in aller Verzweifung ein Funk-Spielzeugauto gekauft um Ihr Interesse zu wecken oder um Sie mal von der Stelle zu bekommen - leider vergebens!

Die beiden legen Ihre Absonderungen an jede Mögliche Stelle im Käfig - wischen Sie dann noch extra mit dem Po breit. Dies verfängt sich dann im Fell und es stinkt auch nach dem säubern des Käfig. Es sind größtenteils nicht nur ein paar Verunreinigungen des Fells. Ein Hase hat richtige große Kugeln (zusammengetragen über die Woche - Sie legen sich wahrscheinlich in den noch warmen Code und freuen sich das es sie wärmt). Es ist einfach unangenehm.

So bin ich fast jedes Wochenende gezwungen die Hasen in die Badewanne mit warmen Wasser zu setzen und das Zeug einzuweichen. Dann geht es ab.... Was sich dann noch verfangen hat im Fell wird mit der Schere entfernt (Hase wird auf den Rücken gelegt). Dies geht teils/teils meist nur zu zweit.

So, mehr an Infos fallen mir dazu nicht mehr ein.....
HILFE - ich kann den Durchfall so langsam nicht mehr sehen.

Danke schon mal Vorab für Eure Hilfe.

LG sendet Euch rosenherz
#118502 - 07/06/2009 14:37 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: rosenherz]
  Rosmary  

Huhu rosenherz,

ich habe keine Kaninchen (hatte nur mal Meerschweinchen und das ist auch schon ewig her), trotzdem zwei Überlegungen:

a) Steht der Kaninchenkäfig direkt auf dem PVC und falls ja, könnte es sein, dass sie den PVC anknabbern (findest Du Knabberspuren) und der Durchfall so verursacht wird?
b) Du schreibst, dass die Leckerei Joghurt enthält - soviel ich weiss haben Kaninchen (wie die meisten Säugetiere) im Erwachsenenalter eine Lactoseintoleranz, d.h. sie vertragen keine Milchsäure. Je nachdem wie schlimm diese ist, könnten evtl. schon kleine Mengen Lactose Durchfall und Bauchschmerzen hervorrufen. Hätte sich bei der Acitivia-Gabe dann verstärken müssen...

Gruss und ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache findet,
Barbara

Ich weiß nicht, was der Schlüssel zum Erfolg ist - aber der Schlüssel zum Mißerfolg liegt darin, daß man es allen recht machen will. [Bill Cosby]
hoch
#118505 - 07/06/2009 19:24 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: Rosmary]
  rosenherz  
Student

Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort.

a)Der Raum ist mit PVC-Boden ausgelegt. Wenn Sie außerhalb des Käfigs sind, dann in einem anderem Raum. Der Boden sowie eine Art "Bodest" im Hasenkäfig sind auch mit PVC ausgelegt. Zum Anfang haben Sie das Bodest angeknabbert. Das ist aber sehr lange her. Andere Stellen knabbern Sie nicht an - wäre mir aufgefallen.
Der Grund warum wir PVC genommen haben: Hasen-Urin ist äußerst aggressiv und hat sogar schon in der Hasen-Toilette das Material angegriffen.

b)Diese Leckeries (Hasselnüsse mit Joghurt) habe ich das erste Mal gekauft. Nun werde ich das auf Deinen Rat hin nicht mehr tun. Nach der Activia-Kur war der Durchfall genauso stark wie vorher.

Mhhh..., was nun?
Kann mir noch jemand helfen? :-)
#118514 - 13/06/2009 11:12 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: rosenherz]
  Tiger  
Professor

Hallo rosenherz,

die meisten von dir aufgezählten Futtermittel sind für Kaninchen alles andere als geeignet. Fertigfutter, handelsübliche Leckerchen, Brot etc. schaden den Tieren mehr, als es nützt.

Enthaltene Zusätze und zuviel Stärke können die Darmflora eines Kaninchens nachhaltig schädigen. Dadurch kann aufgenommene Nahrung nicht mehr richtig verdaut werden und verschiedene Erreger können sich besser ansiedeln.

Kaninchen unter drei kg brauchen i.d.R. kein Zusatzfutter. Da Kaninchen aber Frischköstler sind, brauchen sie viel Frischfutter. Heu sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Dazu sollte es mind. 2mal täglich Frischfutter geben. Dieses sollte zu etwa 2/3 aus Grünfutter (Gräser, Kräuter, Kraut und Blätter von Kulturpflanzen (Möhrenkraut, Kohlrabiblätter etc.) bestehen und 1/3 kann Gemüse sein. Dabei sollten täglich mehrere Sorten angeboten werden. Die Menge kann je nach Kaninchen zwischen 100 und 800 g pro kg Körpergewicht schwanken.

Zuerst einmal solltest du beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen lassen. Dazu sollte Kot über drei Tage gesammelt werden. Wenn geklärt ist, dass die Tiere keine Parasiten haben bzw. entsprechend behandelt wurden kannst du die Fütterung langsam umstellen.
Wichtig ist dabei, jedes ungewohnte neue Futter langsam anzufüttern und das alte Futter langsam abzusetzen.

Kennen sie außer Äpfel und Möhren kein Frischfutter? Wieviel Fertigfutter bekommen sie denn täglich?

Bewegung ist natürlich auch sehr wichtig. Wie beschäftigst du die Kaninchen? Hast du ein Bild von dem Käfig?

...und vergesst nicht, auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
hoch
#118522 - 19/06/2009 05:36 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: Tiger]
  rosenherz  
Student

Hallo Tiger,

danke für Deine Antwort + Entschuldigung, dass ich nicht gleich geantwortet habe - ich war einige Tage offline.

Ich habe nun mit unseren zwein eine Radikal-Kur gemacht, was die bisherigen Essgewohnheiten betrifft. Sehr zum anfänglichen Unmut der beiden, doch es hat schon sehr viel genützt klatschen

Sie bekommen nun täglich folgenden Futterplan:

• Täglich viel Heu!
  • Frisches Wasser (sowieso!)
  • Aus dem Fertigfutter habe ich das "Schrottfressen" wie z.B. Unmengen an Getreidespelzen (wie kann man als Hersteller den Tieren nur so etwas antun?) raussortiert und gebe ihnen diesen Napf Abends für genau 15 Minuten zum Fressen hin. Ich will Sie ja nicht aushungern und am Abend für das viele Heufressen auch etwas belohnen ;-)
  • Ich habe Ihnen Knabberhölzer gekauft - ich muß Sie allerdings immer noch hinhalten, sonst gehen Sie nicht von selbst dran.
  • Die sogenannten "Leckerlies" z.B. Nüsse mit Joghurt oder Drops gibt es nun nicht mehr.

Das Ergebnis lässt sich schonmal sehen:
Sie haben vieeeeeel weniger Durchfall oder besser gesagt die kleinen stinkenden Darmcode. Ab und zu erwische ich so etwas noch im Käfig oder halt sehr guten Code vermischt mit dem klebrigem. Aber es ist entschieden weniger geworden.

Nun teile ich das Frischfutter auch über den Tag ein, so wie Du schreibst Tiger. Früher z.B. hat jeder Hase 1X Möhre für einen Tag bekommen, nun teile ich 1X Möhre unter 2 Hasen morgens auf. Muß mich selbst noch dazu bringen dies auch Nachmittags/Abends zu machen - vergesse das immer.

Zu Deiner Frage hierzu: Unsere beiden habe früher vieles verschiedenes Frischfutter bekommen:

• Karottengrün: total schlechte Verdauung!
  • Löwenzahn: dunkelroten Urin!
  • Kolrabi + die Blätter: Urinabsonderungen ohne Ende!
  • Kartoffelschale: auch sehr starke Urinabsonderung!
  • Gurken: auch Urinabsonderungen im großen Still!

Aus diesen Gründen hatten wir das weggelassen. Wir werden aber demnächst beim Bauern einen Ballen getrocknetes Heu kaufen - das ist bestimmt besser als dieses Diskounter/Supermarkt-Heu!???
Anderes Frischfutter wie z.B. Grünfutter (Gräser, Kräuter, Kraut) haben wir noch nie hingegeben. Ich weiß auch nicht, wo ich gutes herbekommen sollte :-(

Brot hatte ich bis vor kurzem auch gefüttert. Man kennt das ja: getrocknetes Brot sei gut für die Abreibung der Zähne des Hasens (0,03 mm Wachstum pro Tag). Das wäre hier meine nächste Frage gewesen, ob das gut ist. Nun sehe ich diesen "Glauben" als Irrtum vieler Hasenbesitzer an, da der wilde Hase in der Natur ja auch kein trockenes Brot vorgesetzt bekommt. Die Abreibung macht ja das Heu. Da Du die Frage für mich nun beantwortet hast ist Brot nun gestorben. DANKE! dafuer

Beschäftigung: Tja, den Hasen kann ich leider - auch mit viel Mühe zu nix animieren. Wie ich im ersten Beitrag hier schon schrieb hatten wir schon aus totaler Verzweiflung ein FUNK-Spielzeugauto gekauft, damit sie mal laufen. Ohne Erfolg. Wenn Sie mal im Wohnzimmer draußen sind hoppeln sie ab und zu mal rum, aber nur, wenn gerade interessante Ecken zu erkunden sind oder sie etwas interessantes auf dem Boden sehen.
Wie animierst Du Deine Hasen? Was könnte ich da tun?

Ein Bild vom Käfig hätte ich, doch da ich keinen eigenen Webspace habe kann ich das Bild hier leider nicht hochladen. Aber der Käfig ist größer als die Standard-Käfige. Wir haben Ihn komplett selbstgebaut anstossen

Da ich letzes hier im Bilderbuch für Kanninchen rumgeblättert habe:

Infobuch - Durchfall...

kam mir auch der Gedanke einer Code-Probe beim Tierarzt. Doch das kostet bestimmt nicht wenig - ich rechne so mit 60 € pro Tier, habe ich mich erst einmal für die Fressensumstellung entschieden - wie Ihr seht mit Erfolg glueckwunsch
#118540 - 21/06/2009 19:31 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: rosenherz]
  Tiger  
Professor

Hallo rosenherz,

kein Problem, bei mir dauert es auch immer etwas länger. Ich schau hier nicht mehr allzu oft rein.

Schön dass es schon etwas besser geworden ist.

Dass Löwenzahn zu rotem Urin führt ist nichts ungewöhnliches, da musst du dir keine Sorgen machen.
Gurke ist besonders wasserhaltig. Daher ist eine erhöhte Urinausscheidung nicht ungewöhnlich. Durch die höhere Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidung werden Erreger aus dem Harktrakt gespült und zu vielaufgenommene Mineralien bleiben gelöst. Ist zu wenig Flüssigkeit vorhanden kann es schnell zu Blasen- und Nierensteinen kommen.

Heu vom Bauern ist in der Regel besser als Tütenheu, je nachdem wo das Heu gemacht wird und wie lange es schon gelagert wird. Wichtig ist eine hohe Vielfalt an enthaltenen Pflanzen (nicht einheitliche strohig) und ein guter Geruch.

Hast du keine Wiesen, um einen Spaziergang zu machen und ein paar Kräuter zu sammeln? Dann haben nicht nur deine Kaninchen was von, sondern du auch Bewegung an der frischen Luft. Ist gesund wink. Es gibt viele Kräuter, die man einfach bestimmen kann und auch keine Verwechslungsgefahr besteht.

Einige Kräuter bekommt man auch im Laden. Besonders geeignet wäre bei euch eine Mischung aus Thymian, Oregano, Majoran und Basilikum. Das ist eine bewährte Mischung für Magen-Darm-Patienten. Kann sowohl frisch als auch getrocknet täglich etwas gereicht werden.

Besonders gut verträgliche Frischfuttersorten sind Mohrrüben (ohne Kraut), Fenchel, Dill, Blätter und Äste von für Kaninchen verträglichen Bäumen. Alles langsam anfüttern und wenn’s anfangs nur ein kleines Scheibchen pro Tag ist. Wenn sie es vertragen, kannst du die Menge langsam steigern.

Kotprobenuntersuchungen sind eigentlich nicht sonderlich teuer. Einfach anrufen und nachfragen. Ist eigentlich auch regelmäßig zu empfehlen.

Brot dient dem Zahnabrieb überhaupt nicht. Die Zähne nutzen sich durch die Kaubewegung gegeneinander und durch verschiedene Stoffe in Pflanzen ab. Unter anderem Kieselsäure, die von Pflanzen als Fraßschutz eingelagert wird und wie Schmirgelpapier wirkt. Das Zeug ist so hart, damit kann man Glas ritzen. Wird mit Brot etwas schwierig wink. Und da es schnell eingespeichelt und zerkaut ist, hat es bezüglich der Kaubewegung wenig Effekt.
Die Schneidezähne nutzt das Kaninchen selbst ab, indem es sie gezielt schleift (Zähneknirschen).
Zweige und Äste sind wichtig zum „Zähneputzen“ und fürs Zahnfleisch.

Meine Kaninchen leben in Außenhaltung und größeren Gruppe. Sie sind daher viel mehr Reizen ausgesetzt und entsprechend auch gefordert und gefördert. Beschäftigung gibt es zusätzlich durch Futter, welches verteilt wird, immer mal wieder Umgestaltungen und mit zwei der Tieren arbeite ich derzeit aufgrund eines kleinen Experimentes separat.

Die beiden wurden auf ein sog. Brückensignal koordiniert. Sie bringen dadurch ein bestimmtes Geräusch/Wort mit einer positiven Bestätigung in Verbindung. Dadurch lassen sich Aktionen sehr genau belohnen. Vielleicht sagt dir Klickertraining etwas?
Mithilfe dieser Brückensignale üben die Beiden sich derzeit im Targettraining. Dabei lernen sie, einem Stab zu folgen, ihn mit der Nase oder Pfote zu berühren. Dadurch lassen sie sich dann leicht dirigieren und verschiedene Übungen einstudieren.

Kaninchen verbringen einen Großteil des Tages mit der Futtersuche. Daher solltest du ihnen ihr Futter nicht einfach aus dem Napf reichen, lass sie dafür arbeiten. Du kannst es einfach nur verteilen, die Erreichbarkeit etwas erschweren oder gerade für ihr TroFu auch mal kleinere Übungen machen lassen.

Beschäftigung bieten auch Buddelkisten, neue Gegenstände, verschiedene Untergründe etc. Natürlich ist vieles schnell langweilig, trotz allem sollte man den Effekt auf das Wohlbefinden der Tiere dabei nicht unterschätzen. Viele Beschäftigungsideen findet man auch auf der von der bereits genannten Seite.

...und vergesst nicht, auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
hoch
#118591 - 11/07/2009 09:10 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: Tiger]
  rosenherz  
Student

Hallo Tiger,

danke für Deine tatkräftige Unterstützung. Dank Dir und natürlich auch den anderen, habe ich viel über Kaninchen gelernt.
Ich war vor kurzem für ein paar Tage im Urlaub und selbst bei der Urlaubsbetreuung hat mein Fütterungsplan ordentlich geklappt klatschen

Kein einziger Durchfall mehr! glueckwunsch

Ich denke nun kann das Thema mit Erfolg geschlossen werden.

Thanks an alle! sie sie sie sie

@Brückensignal
Die Methode kenn ich aus dem TV mit anderen Tieren - super ist die. Viel Glück und Spass dabei.
#118594 - 11/07/2009 13:48 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: rosenherz]
  Stephan  

Das klingt super.

Weiterhin alles gute.

LG
Stan
#118639 - 16/08/2009 11:23 Re: Extremer Durchfall bei Kaninchen [Re: Stephan]
  rosenherz  
Student

Danke Dir :-)

TiernetzwerkNews
Nymphensittich Spezial 04-2010
von Anonym
Gestern um 22:28
suche neues zuhause für meinen Jako
von charlie65
29/07/2010 15:50
Aufzuchtprobleme!!!
von Stephan
28/07/2010 17:39
Fuuter- Wochenplan
von Stephan
20/07/2010 20:32
Fragen zum Shop
von Stephan
19/07/2010 22:34
Abgabe
Köln: 2 Nymphen abzugeben
2 Männchen abzugeben
Im Rampenlicht
Social Network
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Softigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Bookmrk.de Bookmark bei: Publishr Bookmark bei: Hardware Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Information

Neueste Mitglieder
iron-man75, papagino, Isanni, MarburgCF, Sabine1973
1086 Registrierte Benutzer