Navigation
Werbung

Shout Box

TiernetzwerkNews
zwei Pfirsichköpfchen abzugeben
von Lieb_und_Suess
Gestern um 12:10
Plötzlicher Tod!
von coeur
Gestern um 12:00
Yoda
von Schimanzone
08/03/2010 17:43
Honig gut oder schlecht??
von piep
07/03/2010 10:57
Rammstein 2010 ich war dabei
von Rudi
07/03/2010 10:43
(Views)Populäre Themen
Fisch-und Reptilienbörse 26518
Das Tagebuch von Knöpfchen und seinem Kampf mit Krebs (Fibrosarkom) 20644
Das höchste der Gefühle... 20639
Der Clicker - Wissenswertes zur Anwendung vom Clicker 18463
Rosakakadu - Die Entscheidung dafür sowie die Haltung und Pflege 17101
Was ist das? 12915
Genetikkurs 12316
Sonnensittich Brut-Tagebuch 12215
Bilder von fressenden Kaninchen, Meerschweinchen, Nagern, Papageien gesucht 11639
Fulyas Brut -Tagebuch 11177
Optionen
Thema bewerten
#118823 - 05/02/2010 15:22 geschwollener Fuß
Schimanzone Offline

Dozent

Mahlzeit!

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Nymphen von mir und zwar scheint er sich was am Fuß getan zu haben.
Er belastet den zwar hin und wieder aber er zieht den immer wieder ein.
Es ist auch eine leichte Schwellung erkennbar aber ich hab schon Schlimmeres gesehen.
Ich hab ihn jetzt in einem Einzelkäfig sitzen und versuche ihn zu schonen.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, ihm erstmal so zu helfen?

Ich hatte mir vorgenommen, ihn noch etwas zu schonen, bevor ich ihn zum TA bringe, weil an sich sieht der Fuß nicht weltbewegend aus und gebrochen scheint nichts zu sein.

Gruß!

André

hoch
Die dNBb® Nymphensittich.net Bilderbuchkapitel
Rund um Nymphensittiche. Einstieg, Kauf, Pflege
Anfängerfragen
dNBb®  Die Nymphensittich Behausung -einschliesslich Ausstattung, Einstreu und Spielzeug
Behausung
Nahrung: Frischfutter, Mineralien, Vitamine, Zusatzfutter, Wasser
Nahrung
dNBb® Frisches Futter
Grünzeug
Mineralien, Vitamine, Zusatzfutter
Zusatzfutter
Gesundheit, Vorbeuge, Ratschläge, Tierärzte, Tierkliniken und Tierheilpraktier
Gesundheit
Die Anatomie der Nymphensittiche
Anatomie
Zucht und Nachwuchs
Aufzucht
Nymphensittich Farbschläge
Farbschlag
dNBb® Spielzeug und Bastelanleitungen
Spielzeug
dNBb®  Steckbrief
Steckbrief
#118824 - 05/02/2010 23:12 Re: geschwollener Fuß [Re: Schimanzone]
Rosmary Offline

Huhu André,

wir hatten bei unserer Nymphenhenne auch mal mit einem geschwollenen/gezerrten Fuss zu tun. Sie hatte ihn eingeklemmt und dann versucht loszufliegen und ist dann entsprechend gehumpelt. Bei ihr hat Traumeel-Salbe geholfen. Gibt es in der Apotheke, ist homöopathisch und schmerzlindernd. Ich glaube es gibt auch Tropfen, aber wir haben ihr direkt die Salbe auf den Fuss geschmiert.

Gruss,
Barbara

Ich weiß nicht, was der Schlüssel zum Erfolg ist - aber der Schlüssel zum Mißerfolg liegt darin, daß man es allen recht machen will. [Bill Cosby]

hoch
#118825 - 06/02/2010 02:50 Re: geschwollener Fuß [Re: Rosmary]
Schimanzone Offline

Dozent

Tach Barbara!

Ist das auch nicht giftig?
Oder ist ein Minigipsfuß angesagt, hab noch Molto-Fill hier!^^
So wie Du es beschreibst, kann es hier auch gelaufen sein.
Zumindest humpelt sie und ich hab kein Bock wieder 90 € beim Tierarzt zu lassen.

hoch
#118826 - 06/02/2010 17:29 Re: geschwollener Fuß [Re: Schimanzone]
Nymphie Uwe Offline
Tutor

Original geschrieben von: Schimanzone
Tach Barbara!

Zumindest humpelt sie und ich hab kein Bock wieder 90 € beim Tierarzt zu lassen.

Hallo,
oh weh, kann ich dazu nur sagen. Also die schmerzlindernde Salbe scheint eine gute Idee zu sein, doch würde ich vielleicht beim Tierarzt mal nachfragen, ob man die nehmen kann. Eben nur zur Vorsicht, damit nichts passiert, wenn der Nymphie mal dran schleckt.

Also Molto-Fill? Sowas habe ich noch nie gehört. Das sind doch Artikel aus dem Bauhaus um irgendwelche herausgeschlagenen Ecken oder Dübellöcher in der Wohnung wieder zuzuspachteln. Wie soll der Nymph solange still halten und wie soll man diesen Gips vom Fuss bekommen?

Wenn ich das in anderen Foren, oder auch hier geschrieben hätte, dann hätte man mich in der Luft zerrissen und mir nur Böses nachgesagt, wie immer halt! Teilnehmer, die manchmal kopschüttelnd auf meine Beiträge antworten, obwohl nichts schlimmes von mir zu Text gebracht wurde! Andere Forenteilnehmer können solche unwirklichen Aussagen treffen ohne das nur einer hier sich erhebt. Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

90€ für den Tierarzt für einen höchstwahrscheinlich verstauchten Fuss ausgeben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls gehe ich immer zu Frau Dr. Köhnen in Düsseldorf-Benrath, bzw. Garath. Dort bin ich gut aufgehoben und ich scheue mich nicht die lange Fahrt in Kauf zu nehmen. Leider gibt es im Raum Aachen keine Notfallpraxis, die sich mit Vögeln auskennt.

Ich wünsche dem Nymphie alles Gute.

Lieber Gruss, Nymphenfreund Uwe

Bearbeitet von Nymphie Uwe (06/02/2010 17:34)

hoch
#118827 - 06/02/2010 18:21 Re: geschwollener Fuß [Re: Nymphie Uwe]
Rosmary Offline

Huhu Andre,

nein, das ist völlig ungiftig. Gibt es wie gesagt auch als Tropfen, die Du über's Wasser geben kannst.

Einen Verband würde ich auf gar keinen Fall dranmachen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Da spielen die dann nur dran herum und daraus kann dann - je nachdem, wie Du verbunden hast - noch eine blöde Situation entstehen. Wenn sie beispielsweise mit dem Schnabel hängenbleiben würden oder die Binde so eng ziehen, dass die Blutzufuhr behindert wird o.ä.

@Uwe: ich kann mir nicht vorstellen, dass Andre wirklich Molto-Fill meint - ich denke eher, dass er an eine Molton-Binde gedacht hat um zu verhindern, dass das Traumeel durch den Nymphensittich aufgenommen wird.

Wie gesagt - ich würde es mit der Salbe probieren. Oder evtl. auch mit Tropfen.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Gruss,
Barbara

Ich weiß nicht, was der Schlüssel zum Erfolg ist - aber der Schlüssel zum Mißerfolg liegt darin, daß man es allen recht machen will. [Bill Cosby]

hoch
#118832 - 06/02/2010 22:12 Re: geschwollener Fuß [Re: Rosmary]
Nymphie Uwe Offline
Tutor

Hallo nochmal, band

Molto-Fill dürfte hoffentlich ausgeschlossen sein, auch ein Verband an sich ist nicht immer hilfreich, wie beschrieben. Da müsste man mal schauen. Wenn alle Stricke reißen sollten, so muss man vielleicht doch zum TA. Am heutigen Samstag hat mein Grünwangenrotschwanzsittich, der unter Nymphen aufgewachsen ist, meiner geliebten Schmusehenne Lisa ins Bein gebissen, obwohl Lisa mir nur beim Salat essen zusehen wollte. Mein Pedro wollte dort auch sitzen und als Lisa nicht schnell genug Platz machte, hat er Ihr ins Bein gebissen. Zum Glück ist nichts weiter passiert, schlimmer wäre es wohl, wenn Lisa mit ihren Beinchen zwischen den Türrahmen eingeklemmt gewesen wäre. Das ist einmal passiert und sie schrie fürchterlich, als ich die Türe schliessen wollte. Auch hier ist nichts passiert, nichts gebrochen. Sie flog vor Schmerz zig Runden in der Wohnung um sich dann auf einen Bein hinzusetzen. Ich konnte nichts machen, als beobachten. Nach einen Tag war das Problem behoben und Lisa belastete Ihr Beinchen wieder normal. Glück gehabt! Nochmals Entschuldigung Lisa, habe Dich einfach übersehen. Ich achte demnächst besser auf solche Situationen.

Lieber Gruss, Uwe

Bearbeitet von Nymphie Uwe (06/02/2010 22:12)

hoch
#118833 - 07/02/2010 05:22 Re: geschwollener Fuß [Re: Nymphie Uwe]
Schimanzone Offline

Dozent

Ach Uwe!

Man achte auf "^^", hab leider keine Ahnung wo die Smileys geblieben sind.

Natürlich Molto, was Besseres gibt es nicht, hält bombenfest und riecht auch gut!
Läßt sich besonders gut mit einer Kreissäge lösen!

hoch
#118842 - 09/02/2010 20:45 Re: geschwollener Fuß [Re: Schimanzone]
Nymphie Uwe Offline
Tutor

Original geschrieben von: Schimanzone
Tach Barbara!

Zumindest humpelt sie und ich hab kein Bock wieder 90 € beim Tierarzt zu lassen..

Hallo Andre,
deine Unverschämtheiten brauche ich mir sicher nicht gefallen lassen. Wer das Wort "Molto Fill" zuerst im Mund hatte ist doch klar. Nicht ich, sondern...Du!!

Bearbeitet von Lieb_und_Suess (09/02/2010 21:45)
Bearbeitungsgrund: Hier ist kein Kindergarten!

hoch

Moderator:  Astrid, Astrid, Astrid, Astrid, Rosmary, Stephan 
Geburtstage
Mülli (41)
dNBb® Partner

FutterTeam.de
Bistro1930 Dessau
Astrid's Nymphenwelt
Deine WebSeite
Schnappschüsse
EeePC Screenshot
Hauswohnung
Abgabe
Nymphensittich Männchen abzugeben
Coco, Chanel und Elvis suchen ein neues Zuhause
Im Rampenlicht
Social Network
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Softigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Bookmrk.de Bookmark bei: Publishr Bookmark bei: Hardware Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Information

Neueste Mitglieder
Harald, hanspedo, elo, Coleman, LittleDeadDoll
1067 Registrierte Benutzer